Aktuelles

20. Januar 2011

Endlich zeigen sich konstruktive Lösungen in den Verhandlungen mit den Insolvenz-verwaltern, der insolventen Vorgängergesellschaften. Wir hoffen bald den Bauernhof aus der Insolvenz führen zu können. Geklärt ist inzwischen die Eigentumsfrage hinsichtlich der Immobilien. Somit ist nun Planungssicherheit geschaffen. Wir planen für April ein Informations- und Beratungstreffen, zu dem wir alle Jugendämter, die bisher die Einrichtung belegt haben, einladen werden. Inhaltlich wird es neben einem Bericht zu den Entwicklungen der letzten zwei Jahre vor allem um die vorgenommenen konzeptionellen Veränderungen gehen. Wir erhoffen uns von diesem Treffen auch weitere Anregungen hinsichtlich künftiger Entwicklungen.

28. Januar 2009

SOZIALES: Rädeler Jugendheim hat neue Gesellschaft


Großer anthroposophischer Verein will angeschlagene Einrichtung in sichere Zukunft führen


RÄDEL - Das Kind hat einen neuen Namen: gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfe am Gohlitzsee GmbH. Diese Gesellschaft hat zum Jahresbeginn die Kinder- und Jugendhilfe Alte Ziegelei in Rädel übernommen. Der Gesellschafter ist kein Unbekannter. Der gemeinnützige Verein zur Förderung und Entwicklung anthroposophischer erweiterter Heilkunst e. V. Berlin steht hinter der neuen Gesellschaft. Geschäftsführer ist Haci Bayram, der schon seit Monaten der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Rädel zur Seite stand.

 

Die Einrichtung am Rande von Rädel sei nunmehr Teil eines Verbundes verschiedener Institutionen, darunter einige Häuser der Parceval Jugend- und Suchthilfe in Berlin, Brandenburg, Hessen und Sachsen. Parceval hat, wie berichtet, ein Objekt der Rädeler Einrichtung übernommen, den so genannten Eichenhof.

 

Mit der neuen Gesellschaft soll es in vielerlei Sicht einen Neuanfang geben. Der Anteil der pädagogischen Mitarbeiter werde deutlich erhöht. „Wir werden jetzt entsprechende Stellen ausschreiben“, kündigt Bayram an. Fachtherapeuten würden benötigt. In erster Linie aber würden Beschäftigte weiter qualifiziert. Entlassen wolle man niemanden. Aber: „Es gibt einige befristete Stellen, die wir wohl nicht alle verlängern werden.

 

Noch nicht endgültig geklärt sei die Zukunft des Hofgutes und des Fördervereins. „Wir sind aber grundsätzlich daran interessiert, das Hofgut als eigenständige GmbH mit ihrer Anerkennung zu erhalten“, betont Bayram. Der Förderverein fungiert nach wie vor als Pächter des Areals, das der Hans-Rosenthal-Stiftung gehört.

 

Die Jugendämter seien über die Veränderungen informiert und hätten bereits positiv reagiert. Jetzt gelte es, „die pädagogische Qualität zu konsolidieren“, so Bayram. (ei)

5. Januar 2009

Unsere neue Webseite ist online! Hier finden Sie ab sofort immer aktuelle Infos rund um unsere Einrichtung.

1. Januar 2009

Wir haben zu Beginn des Jahres den Betrieb der Kinder- und Jugendhilfe "Alte Ziegelei Rädel" übernommen.

 

Herzlich Willkommen auf unserer Webpräsenz!

 

e-mail: mail(at)gohlitzsee.de
e-mail: mail(at)gohlitzsee.de
Flyer
Unser aktueller Flyer
gohlitzsee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB